Buchtipps

Du möchtest gleich mit ersten Impulsen loslegen? Dann empfehle ich dir folgende Bücher – eine bunte Mischung aus den Bereichen Gesundheit, Neurowissenschaften und Psychologie. So gewinnst du nicht nur neue Erkenntnisse und Ideen für dich selbst, sondern bekommst auch ein noch besseres Gefühl für die Themen, die mir am Herzen liegen.

David Eagleman präsentiert uns eine umfassende und kurzweilige Erforschung der Fähigkeiten des menschlichen Gehirns sowie seiner Auswirkungen auf unsere Wahrnehmung und unser Verhalten.

Neurowissenschaften

Maren Urner ist überzeugt: Wir müssen anders denken lernen, wenn wir die Krisen unserer Zeit meistern wollen. In diesem Podcast habe ich mit der Neurowissenschaftlerin über ihr Buch und den Umgang mit Stress gesprochen.

Der Gebrauch des Gehirns birgt so einige Risiken und Nebenwirkungen. In diesem Buch erfährst du auf unterhaltsame und fundierte Weise, wie du mit dem richtigen Wissen deine psychische Gesundheit gezielt fördern und Denkfallen so gut wie möglich aus dem Weg gehen kannst.


 

Die Rechtspsychologin Julia Shaw erklärt, wie Erinnerungen entstehen, verändert und sogar komplett erfunden werden können – und welche Auswirkungen das z.B. auf unser Rechtssystem hat (etwa bei Zeugenaussagen).


 

Die Neurowissenschaftlerin Wendy Suzuki erforscht den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und geistiger Gesundheit. Spoiler: Das eine ist grundlegend für das andere. Das Buch bietet zudem praktische Tipps und Übungen für ein aktiveres und gesünderes Leben.


 


 

Die vermeintlichen Schwächen des Gehirns sind seine wahren Geheimwaffen. Erst die Fehler machen uns kreativ – das macht uns so schnell keine künstliche Intelligenz nach. Dieses Buch ist ein Mutmacher, der dir auf leichte Weise zu mehr Konzentration und Kreativität verhelfen kann.


 


 

Gesundheit

Dieses Buch war für mich der Gamechanger in Sachen Atmung. Egal, was wir essen, wie viel Sport wir treiben, wie schlank oder jung wir sind – nichts davon spielt eine Rolle, wenn wir falsch atmen. James Nestor schreibt spannend über seinen Selbstversuch und gibt wertvolle Tipps.
 

Psychologie

Du denkst, du triffst deine Entscheidungen immer mit dem Kopf? Dann bist du in deine eigene Denkfalle getappt. Maja Storch beschreibt in diesem Buch wunderbar anschaulich, dass das Geheimnis guter Entscheidungen in der Integration von Verstand und Gefühl liegt.


 


 

Ralph Skuban beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv und wissenschaftlich fundiert mit gesunder Atmung. Hier erfährst du alles Wissenswerte über richtiges Atmen und eine Vielzahl von Übungen, mit denen du es direkt ausprobieren kannst. Hör' dir dazu auch gerne diesen Podcast an.


 

Der Aufenthalt im Grünen hat einen enorm positiven Einfluss auf unsere Gesundheit. Wie stark diese Verbindung zwischen Mensch und Natur wirklich ist, wird uns erst allmählich bewusst. Clemens Arvay beschreibt den Zusammenhang in seinem Buch ebenso fundiert wie spannend.


 


 

Kommunikation ist weit mehr als das bekannte Sender-Empfänger-Modell, wie dieses brillante Buch aufzeigt. Ein Grundlagenwerk für eine neue Perspektive auf etwas, das uns alltäglich betrifft. In diesem Podcast spreche ich mit meinem let's lead-Kollegen Stephan über das Thema. 


 


 


 

Warum ist Zögern ein (über)lebensnotwendiger Reflex, und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Erfahre durch ebenso nachvollziehbare wie verblüffende Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns besser gegen Fehlentscheidungen wappnen können.


 


 


 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.